Umweltschutz ist ein elementares Thema in vielen Wirtschaftsbereichen. Zahlreiche gesetzliche Auflagen und stetig ansteigende Umweltschutzkosten konfrontieren marktübergreifend alle Unternehmen mit neuen, branchenfremden Aufgaben.
Mit diesen neuen Aufgaben ergeben sich aber auch neue Chancen. Wenn Umweltengagement richtig praktiziert und dargestellt wird, liegt in ihm ein erhebliches Potenzial zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, zur Motivation der Mitarbeiter und zur Werbung des Nachwuchses. Dies ist entscheidend für die positive Imageförderung in der Öffentlichkeit und für ein sympathisches Bild des Unternehmens beim Kunden.
Durch ein ganzheitliches, betriebliches Umweltschutzkonzept - vom Abwasser- und Entsorgungsmanagement über Mitarbeiterschulungen bis hin zum Umweltmarketing - wollen wir Sie in Ihrem Engagement unterstützen, aktiven Umweltschutz in Ihr unternehmerisches Handeln mit einzubeziehen und als Chance zu nutzen!
Das Umweltaudit – Wer Umweltprobleme beseitigen will, muss sie erkennen
Das Umweltaudit bildet den Einstieg zum Aufbau eines betriebsinternen Umweltschutzkonzeptes. Durch die Begutachtung umweltschutzrelevanter Bereiche und dem damit verbundenen Umweltauditbericht mit Maßnahmenkatalog, in welchem vorhandene Schwachstellen explizit aufgeführt sind, hat das Unternehmen die Möglichkeit, eine langfristige Planungsstrategie zu installieren.
Dazu dienen die in dem Umweltauditbericht aufgeführten und auf das Unternehmen abgestimmten Maßnahmen, welche zur Erlangung der Rechtssicherheit führen. Bei Erfüllung aller relevanten Umweltschutzvorschriften durch den Betrieb kann auf Wunsch nach einem anschließenden Siegelaudit des Bereiches Umweltschutz, die Vergabe des Umweltsiegels durch uns erfolgen.
Das Umweltaudit und der damit verbundene Umweltauditbericht mit Maßnahmenkatalog beinhalten folgende Schwerpunkte:
- Abfall
Erfassung aller anfallenden Abfälle
Überprüfung der Sammel- und Lagerungskriterien
Erfassung von Vermeidungs- u. Verwertungspotenzialen
Überprüfung der Dokumentation
- Abwasser
Erfassung der betrieblichen Abwassersituation
Überprüfung der Abscheideanlagen auf Dimensionierung und Eignung
Einkaufsstrukturierung zur Reduzierung des Schadstoffeintrages
- Lagerung
Begutachtung der Lagerstandorte von wassergefährdenden und / oder brennbaren Flüssigkeiten
Kontrolle der Prüfzeugnisse von überwachungsbedürftigen Anlagen
- Gefahrstoffe
Kontrolle der gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente
Überprüfung des Mitarbeiterschutzes gemäß den gesetzlichen Vorgaben
- Bodenschutz / Altlasten
Ermittlung von Altlastenverdachtsflächen
Bewertung von Altlastenverdachtsflächen
Die Umweltberatung – Unterstützung mit Bodenhaftung
Die Umweltberatung ist der nächste Schritt zur Vertiefung des betrieblichen Umweltschutzkonzeptes. Als Basis dient das im Vorfeld durchgeführte Umweltaudit, welche durch weitere praxisorientierte Leistungen ergänzt wird.
Einen bedeutenden Vorteil bildet die kontinuierliche Unterstützung der für den betrieblichen Umweltschutz verantwortlichen Person vor Ort, bei der Umsetzung der aufgeführten Maßnahmen.
Die Inhalte der Umweltberatung weisen folgende ergänzende Leistungen auf:
- Abfallmanagement
Check der Entsorgungskosten
Unterstützung bei der Dokumentation zur Nachweisführung
Vermittlung von Entsorgern
- Abwassermanagement
Kontinuierliche Informationen in Bezug auf die Weiterentwicklung von Abwassertechnologien und Reinigungsmitteln
Erarbeitung von Maßnahmen zur Verlängerung des Entsorgungsrhythmus
Hilfestellungen bei Behördenkontakten
Erstellung von Betriebstagebüchern
- Gefahrstoffe
Hilfestellung bei der Erstellung von Betriebsanweisungen und Gefahrstoffverzeichnissen
Überprüfung der eingesetzten Gefahrstoffe hinsichtlich des Mitarbeiterschutzes
- Gefahrgut
Überprüfung von betrieblichen Abläufen unter Berücksichtigung der gefahrgutrechtlichen Anforderungen
Erarbeitung von Maßnahmen zur Erlangung der Rechtssicherheit
- Einweisung der Mitarbeiter
Konzepteinweisung des verantwortlichen Umweltschutzbeauftragten
- Umweltsiegel
Verleihung des Umweltsiegels bei Erfüllung aller relevanten Umweltvorschriften
- Informationsdienstleistungen
Telefonische Hotline